Konsum in der Kritik

06.05.09, 13:55:00 von peasinapod
Soll man sich dem Konsumzwang widersetzen oder bietet er den einzigen Weg zum Glück?

Der Wert einer Ware lässt sich bekanntlich nur schwer bestimmen, und manchmal macht es wenig Sinn, zwischen materiellem und moralischem Wert zu trennen. Gerade in der derzeitigen Finanzkrise ist das Verhalten der Konsumenten besonders stark an moralische Fragen gekoppelt: Welche Produkt soll ich kaufen, um diese oder jene Firma vorm Ruin zu retten? Jedoch war es auch der scheinbar grenzenlose Konsum auf Pump, der die Finanzkrise zu dem gemacht hat, was sie jetzt ist.

Im Studio diskutieren ein Konsument und eine Soziologin über der Vor- und Nachteile des Konsums und darüber, ob das Konsumieren überhaupt noch eine Zukunft hat.

redaktionelle Leitung:
D.K., Sultan Ahmad

Download MP3 (11,5 MB)

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.